Freiheit ist der Mut du selbst zu sein

 

«Freiheit ist der Mut du selbst zu sein.» Osho

 

Wir alle streben nach Freiheit. Wieso aber wird die Freiheit des einen zum Problem für den anderen? Wo finden wir uns? Wo sind die Grenzen und wo werden diese überschritten? Verstehen wir wirklich, was Freiheit bedeutet? Haben wir nicht sogar Angst davor?

 

Ein Mensch, der versteht, wird seine eigene Freiheit genauso respektieren wie die Freiheit anderer, Es ist ein gegenseitiges Verstehen: Ich respektiere deine Freiheit und du respektierst meine, dann können wir beide frei sein. Ich darf mich nicht in dein Sein einmischen. Du darfst meine Grenzen nicht überschreiten und ich nicht deine. Ich und du, wir sind frei uns selbst zu sein, doch sollten wir uns nie in das Leben des anderen einmischen.

 

Alle Menschen sind miteinander verbunden. Wir sind verbunden mit den Bäumen, der Sonne, dem Mond, den Sternen. Alles ist eins. Äusserlich werden wir deshalb nie frei sein können, aber das ist auch nicht nötig. Denn es geht darum innerlich frei zu sein.

 

Innere Freiheit besteht so zusagen aus zwei Hälften. Die erste Hälfte ist, frei sein von Nationalität, Religion und Ideologien. Das ist die Grundlage. Wenn du diese Freiheit erlangt hast, dann bist du frei von «etwas». Da stehst du nun mit deiner Freiheit und stellst dir die Frage: «Wofür bin ich jetzt frei?» Und plötzlich bist du vielleicht wieder traurig, weil dir die zweite Hälfte noch fehlt. Weil du noch nicht weisst, wo es hingehen soll. Denn solange Freiheit nicht zur gestalterischen Umsetzung kommt, bedeutet sie nicht viel. Sie ist erst bedeutend, wenn du weisst, was du mit ihr anfangen sollst. Freiheit bedeutet Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Die eigenen Schatten und das eigene Licht zu erkennen.

 

Von Kindesbeinen an wurden wir konditioniert. Wir haben verlernt auf unser Inneres zu hören. Wir haben gelernt zu entsprechen, zu bewerten, zu vergleichen und mitzulaufen. Wir kennen es nicht anders. Und was wir nicht kennen, das macht uns Angst. Tief drinnen möchten wir jedoch alle frei sein, um das zu leben, wozu wir in diesem Leben bestimmt sind.

 

Ich frage dich also: Respektierst du deine eigenen Grenzen und gleichzeitig die deiner Mitmenschen? Wer bist du wirklich? Was willst du? Und wie kommst du dahin? Welches sind deine Talente und Fähigkeiten? Was wünschst du Dir von ganzem Herzen?